Gemeinsam schmeckt‘s uns besser! – Wir bestellen unser Schulessen gemeinsam

Das Thema Mittagessen ist für jedes Kind, das die Nachmittagsbetreuung besucht, relevant.
Wir starten nun ein Projekt, in dem die Schüler:innen der OVS Zennerstraße ganz bewusst in die Essensbestellung mit einbezogen werden, um gemeinsam mit anderen herauszufinden, wie man das tägliche Mittagessen gesund und reichhaltig gestalten kann.
Jede Nachmittagsgruppe wird – angeleitet durch die Freizeitpädagog:innen und die Freizeitleiterin – für eine Woche das Mittagessen bestellen.
Die Kinder werden im Rahmen der Ernährungsbildung erfahren, dass ein gesunder Wochenmenüplan abwechslungsreich, möglichst biologisch und regional und auf jeden Fall nicht fleischlastig sein sollte.
Gut wären täglich Gemüse und Getreideprodukte, zumindest zweimal die Woche auch Rohkost und mindestens einmal ein Vollkornprodukt. Fleisch oder Wurst sollten nur einmal die Woche auf dem Speiseplan stehen und – wenn möglich – auch einmal Fisch.
Während des Projekts werden die Kinder den Gruppen, die das Essen bestellt haben, Feedback geben, abschließend soll eine Gesamtevaluation erfolgen.
Die Menüpläne der einzelnen Gruppen werden beim Schultor veröffentlicht.