Konzert

Unser zweites Konzert für die Eltern/Bekannte der Kinder war wieder ein aufregendes und schönes Erlebnis. Auf der Bühne haben die 1b und die 3a Gedichte und Lieder auswendig vorgetragen und ganz toll präsentiert. Wir haben sehr musikalische Kinder!

Cityfarm

Beim workshop zu den Würmern in der Cityfarm Augarten durften wir verschiedene Regenwurmarten kennenlernen und unter der Lupe ansehen. Die Kinder haben sich jedes mal riesig gefreut, wenn sie ein Tier gefunden haben.

Projektarbeit

Unser Arktis/Antarktis-Projekt war ein spannendes Thema für die Kinder. Welche Unterschiede es auf beiden Erdteilen gibt, welche Tiere dort leben und ob auch Menschen dort leben, durften die Kinder bei uns im Sachunterricht kennenlernen und im Naturhistorischen bei einer Führung erleben. Sie haben sich in diesen Wochen großes Wissen über das Thema angeeignet, wir sind stolz auf sie!

Ein paar Eindrücke unserer Lehrausgänge/Exkursionen

Wir haben im Dehnepark unsere Sinne geschärft. Was höre ich , wenn ich ganz leise bin? Was sehe und rieche, was fühle ich? Die Kinder durften ihre Eindrücke aufzeichnen oder schreiben und haben dies mit Unterstützung der Erwachsenen toll gemacht! Im Anschluss gab es viel Spaß am Spielplatz.

Workshop

Beim GFK(Gewalt-Freie-Kommunikation)-workshop ist ein beat-boxer zu uns gekommen und hat uns über Rap und Musik Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse näher gebracht. Ein cooler workshop für die Kinder- am meisten hatten sie natürlich beim selbst-beatboxen mit Mikrofon Spaß!

Geburtstag feiern in der 1b

Die Geburtstagskinder bringen leckeres Obst und Gemüse mit und dürfen ein selbst von den Kindern gestaltetes Geschenk ziehen. Wir besingen und gratulieren das Geburtstagskind!

Apfelprojekt

Zu unserem Apfelprojekt haben die Kinder beim Billa selbst Äpfel gewogen, bezahlt, Rückgeld bekommen, verwaltet und vor dem Bezahlen grob geschätzt, was sie circa zurück erhalten beim Bezahlen mit einem 5€-Schein. Anschließen wurden die Äpfel geschält, verkostet (Schmeckt die Schale mit den Vitaminen auch so gut wie das Fruchtfleisch?) und ein Bild dazu gestaltet. Auch Dank der Unterstützung von Eltern der Klasse ist dieser Anlass besonders geworden!

Die 1b lernt fleißig ihre ersten Wörter und Buchstaben. Zum Thema "Gefühle" haben wir Plakate gestaltet. Jedem Gefühl haben die Kinder Farben gegeben und ausgedrückt. Sie hatten besonders viel Spaß daran, ihre Umrundung des Körpers nachzuzeichnen.

Mit viel Anstrengung und Präzision entstand dieser hohe Kapla-Turm. Voll Stolz zeigen die Kinder der 1b ihr Werk!