Willkommen in der Raupenklasse!

Kongresspark

Ein neues Schuljahr hat begonnen!

In der ersten Schulwoche haben wir bereits einen Ausflug in den Kongresspark gemacht. Wir konnten uns dort auf den Spielplätzen sowie auf der großen Wiese austoben. Neben den vorhandenen Spielgeräten hatten wir auch eigene Bälle und Springschnüre mit. Wir haben sogar einige Eichhörnchen gesehen. Es war warm und sonnig und wir waren froh uns nach den Sommerferien alle wiederzusehen.

ABC Fest

Nach dem ersten Schuljahr können wir nun alle Buchstaben benennen und schreiben. Um dies angemessen zu feiern, haben wir das 1. Schuljahr mit einem kleinen Fest abgeschlossen. Wir haben viele Spiele gespielt, unsere eigenen Kronen gebastelt und sogar Buchstabensuppe zubereitet und gegessen!

Workshop „Zu Fuß zur Schule“

Im Rahmen unseres Workshops „Zu Fuß zur Schule“, haben wir uns mit dem eigenen Schulweg und den Vorteilen des Zu-Fuß-Gehens auseinandergesetzt. Als Verkehrsdetektive haben wir uns die Schulumgebung gemeinsam angeschaut und sie mit allen Sinnen wahrgenommen. Außerdem haben wir uns den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Mobilität angeschaut.

Vitamine!

Wir haben einiges über Obst gehört. Damit mit allen Sinnen gelernt wird, hat sich jedes Kind seinen eigenen Obstsalat machen dürfen. Das war lecker!

Herbsttage

Um die letzten Herbsttage auszunützen, haben wir unsere Turnstunden manchmal im Ordeltpark verbracht. Wir konnten uns austoben, miteinander spielen und die Sonnenstrahlen genießen. Auch unsere Kletterkünste konnten wir unter Beweis stellen.

Lesepartner

Lesen ist die wichtigste Kompetenz! Es geht dabei nicht nur um das Beherrschen der Lesetechnik, sondern um die Entwicklung einer Lesekompetenz, das heißt geschriebene Texte verstehen, nutzen und darüber nachdenken.

Wir wollen die Kinder von Anfang an für Bücher interessieren und ihre Motivation für das Lesen wecken. So kamen wir auf die Idee einer Lesepartnerschaft zwischen 1. und 4. Klasse. Der Erfolg gibt uns Recht, sowohl die Kleinen als auch die Großen sind mit Begeisterung bei der Sache.

Unser erster Ausflug!

Endlich war es soweit! Das Wetter spielte mit und wir konnten unseren ersten Ausflug in den Ferdinand-Wolf-Park machen.

Da konnten sich alle austoben und ihre Kletterkünste zeigen!

Nun geht es richtig los! Der 1. Schultag ist da!

25 Kinder starten voller Erwartung und Neugierde. Wir werden gemeinsam lesen, schreiben, rechnen, singen, werken, turnen, spielen und lachen. Wir werden einander helfen und alle sollen sich wohlfühlen in der Raupenklasse!

Schnuppertag

Bei unserem Schnuppertag wurden die zukünftigen 1. Klassenkinder von den „großen“ 4. Klasslern liebevoll betreut. Alle hatten großen Spaß!