Eine bunt gemischte Gruppe voller Kreativität, Energie und guter Laune, das sind wir, hier zum Schulschluss unserer 1. Klasse- die DrachenKokosnussklasse 2a!

In unserer Klasse findet täglich ein humorvoller und lustbetonter Unterricht statt. Wir wollen ausreichend Raum für kreatives Gestalten schaffen, egal in welchem schulischen Bereich, mit dem Ziel vom Buchstabentag zum Schreibschrifttag sowie zum Tagesplan und weiter dann zum Wochenplan.

Der Lernort darf nach Tagesverlauf immer wieder neu gesucht werden, wobei Bewegung stets im Vordergrund steht!

Bewegt wird sich bei uns zu jeder Tageszeit im Unterricht und am Nachmittag genauso wie zu jeder Jahreszeit- wir lassen uns von keinem Wetter abschrecken.

Ziemlich in der Nähe bieten sich die Steinhofgründe, aber auch der Schulgarten und Ordeltpark für Kletter- und Geschicklichkeitsübungen an.

Unser Blumenbeet im Schulgarten lockt uns auch öfter an die frische Luft. Es wird gegartelt, geerntet und gut gegessen.

Genauso viel Spaß bereitet es uns Eislaufen zu gehen, sei es Indoor in der Stadthalle, als auch Outdoor beim Wiener Eistraum am Rathausplatz oder am Heumarkt beim Wiener Stadtpark, sowie auch Schi zu fahren für Anfänger und Fortgeschrittene im Rahmen eines Schulschitages am Annaberg in der Grundstufe2, das heißt in der 3. und 4. Klasse.

Im Sommer auf der Wasserrutsche lässt sich die Hitze auch sehr gut aushalten.

Kreativität kann in Mathematik zum Beispiel beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ aber auch mit unseren Holzbausteinen ausgelebt werden.

Ein erstes Abenteuer war der erste Schultag, am Montag, den 5. September 2022. 25 aufgeregte Schulkinder, ihre Eltern und das Lehrerteam freuten sich einander wieder zu sehen und in ein kunterbuntes 1. Schuljahr zu starten.

Passend zu den neu zu erlernenden Buchstaben & Zahlen gibt es immer wieder spannendende Aktivitäten.  An den Buchstabentagen dürfen die Kinder mit einem Plan an einigen Stationen frei gewählt arbeiten, forschen & experimentieren.

Zum O o waren wir alle gemeinsam österreichisches Obst einkaufen und haben es zu einem Obstsalat verarbeitet. Mmmhhh ist das lecker!

Auch die Geburtstage werden bei uns monatlich zusammengefasst gefeiert – Happy Birthday und alles Liebe und Gute!

Im Oktober 2022 trainierten wir im Zuge der Verkehrserziehung mit einer lieben Polizistin das richtige Überqueren einer Straße. Das hat richtig Spaß gemacht und ist für uns SchülerInnen besonders wichtig!

Besonders aufregend war im November 2022 die Mundgesundheitserziehung erstmals in unserer Klasse. Wir durften vieles Neues über unsere Zähne erfahren und auch üben wie man richtig Zähne putzt.

An der frischen Luft sind wir gerne! Spielen & Spaß haben genießen wir oft in vollen Zügen 😊

Spannend war auch der Weihnachtsmarktbesuch im Dezember 2022 in Schönbrunn und der dortige Besuch im Schlosstheater von „Hänsel und Gretel“.

Da war wirklich etwas bei uns los- kunterbuntes Treiben am Faschingsdienstag, den 21. Februar 2023, lustige und tolle Verkleidungen, leckere Krapfen, Süßes, Knabbereien, viele lustige Spiele und ein Tag so richtig zum Austoben!

Erstes kreatives Schaffen gab es bereits am Schnuppertag, am Dienstag, den 21. Juni 2022 unserer 1a Kinder mit den damaligen 4a Kindern beim Bedrucken von Taschen und beim Gestalten von Steckbriefblättern. Dazwischen gab es zur Stärkung ein kleines vorbereitetes Buffet. Sehr fleißig wurde gearbeitet!